15.04.15  News  Öl 

Rohölbestände klettern weiter, Macquarie senkt Prognosen

(shareribs.com) New York 15.04.15 - Die Ölpreise kletterten am Dienstagabend deutlich, getrieben vom deutlich schwächeren US-Dollar. Der erneute Anstieg der Lagerbestände in den USA rückte in den Hintergrund. Fitch und Macquarie aktualisierten ihre Prognosen.

Das private American Petroleum Institute hat am Dienstagabend einen Anstieg der Rohölbestände in der Woche bis zum 10. April um 2,6 Mio. Barrel bekanntgegeben. Damit fiel der Anstieg weniger stark aus als erwartet. Die Bestände von Benzin sollen demnach um 4,1 Mio. Barrel gesunken sein, bei den Destillaten war ein Rückgang um 566.000 Barrel verzeichnet worden. Das US-Energieministerium wird die offiziellen Lagerbestandsdaten am Mittwoch veröffentlichen.

Der Rückgang der Ölpreise hat die Analysten von Macquarie veranlasst, die Prognosen für das laufende Jahr nach unten zu korrigieren. Bei WTI-Rohöl erwartet man nun einen Preis von 52 USD/Barrel, nachdem man bislang 68 USD erwartete. Brent-Rohöl soll bei 56 USD notieren, statt der bisher prognostizierten 74 USD/Barrel. Positiv auf den Preis dürfte sich den Analysten zufolge der Rückgang der Ölförderung in den USA auswirken.

Die Ratingagentur Fitch teilte heute mit, dass der Ölpreis in der zweiten Jahreshälfte zügig auf 70 USD/Barrel steigen könnte. Analyst Alex Griffith sagte weiterhin, dass ein weiterer Anstieg auf 80 USD noch Jahre dauern könnte. Griffith sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Ölförderung in den USA zügig auf die Veränderungen am Markt reagiere, um Angebot und Nachfrage wieder anzugleichen. Bei der Schieferölproduktion sei eine Reduktion des Wachstums erforderlich, keine Produktionssenkung, da die Nachfrage bei Rohöl, wie auch bei anderen Rohstoffen, steige.

Die Energieinformationsbehörde des US-Energieministeriums teilte man Montag mit, dass die Förderung von Schieferöl im Mai um 45.000 auf 4,98 Mio. Barrel/Tag fallen könnte. Es wäre der erste Monatsrückgang seit vier Jahren.

Das Fass Brent-Rohöl notierte zuletzt bei 60,14 USD. WTI-Rohöl schloss mit einem Kursplus von mehr als zwei Prozent bei 54,99 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER