13.03.13  News  Kommunikation 

Gerüchte: Nokia plant neues Flaggschiff - Letzte Chance?

(shareribs.com) Helsinki 13.03.13 - Der finnische Handyhersteller Nokia soll laut Berichten von The Verge vor dem Roll Out eines neuen Super-Smartphones stehen, welches noch deutlich über dem aktuellen Lumia 920 positioniert werden soll. Das Gerät soll aber zuerst in den USA auf den Markt kommen.

The Verge berichtet, dass Nokia das Lumia 928 im April beim US-Anbieter Verizon verkaufen will. Das Gerät soll sich deutlich vom Lumia 920 unterscheiden und den Abstand zu den Marktführern Apple und Samsung verringern. Während das Lumia 920 ein vielgepriesenes Gehäuse aus Polycarbonat besitzt, soll das Lumia 928 mit einer Aluminiumhülle kommen und auch über die gelobte PureView-Kamera verfügen. Daneben ist offenbar geplant, das Gewicht deutlich zu reduzieren und das Gerät auch optisch zu verschlanken. Die anderen technischen Eigenschaften sollen die gleichen sein, wie beim Lumia 920, bis hin zum 4,5 Zoll-Display.

Nokia hatte große Stücke auf seine neue Smartphone-Reihe Lumia gesetzt, welche mit Windows Phone 8 läuft. Trotz des guten Betriebssystems, der hohen Qualität der Technik und einer weltweit bekannten Marke ist es Nokia bisher nicht gelungen, Produkte zu entwickeln, die gegenüber Geräten von Apple oder Samsung ausreichend wettbewerbsfähig sind. Dabei hatte sich Nokia an Microsoft gebunden, um mit dem Softwareanbieter eng zusammenarbeiten zu können und einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu erlangen. Nun aber zeichnet sich ab, dass selbst Microsoft Nokia hintergehen könnte. So halten sich seit Monaten Gerüchte, dass Microsoft ein Smartphone nach dem Vorbild des eigenen Tablets Surface auf den Markt bringen könnte.

Die Papiere von Nokia verlieren heute in Helsinki 2,0 Prozent auf 2,68 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed