10.04.13  News  Solar 

45 Prozent Kursplus bei First Solar

(shareribs.com) New York 10.04.13 - Die in den USA gelisteten Solartitel, US-amerikanisch wie chinesisch, verzeichneten in den vergangenen beiden Tagen massive Kursgewinne. First Solar gab gestern eine optimistische Prognose für das laufende Jahr ab, was zu einem massiven Kursplus führte.

First Solar teilte mit, dass man in diesem Jahr einen Gewinn von 4,0 bis 4,50 USD je Aktie erwarte, der Umsatz soll sich auf 3,8 bis 4,0 Mrd. USD belaufen. Damit ist First Solar deutlich optimistischer als die meiden Analysten. Ein Grund für die hohen Erwartungen ist das Solarkraftwerk Desert Sunlight in Kalifornien, das noch in diesem Jahr Umsatz generieren soll. Für 2014 und 2015 ist das Unternehmen ebenfalls positiv gestimmt und erwartet zwischen 2013 und 2015 einen Gesamtumsatz von 12 Mrd. USD, wobei rund ein Drittel dessen bereits vertraglich gesichert ist.

Abseits dieser Einschätzungen hat die Rally auch einen massiven Short Squeeze ausgelöst. Viele Anleger hatten weitere Kursverluste in der Aktie erwartet und dieses geshortet. Die Rally hat nun dafür gesorgt, dass die Investoren ihre Positionen absichern mussten.

First Solar ist bisher vor allem im Bau von Anlagen tätig- Um sich hier dem Bedarf anzupassen wurde die Übernahme von Tetrasun angekündigt. Das Unternehmen produziert Solarzellen, welche für Dachanlagen geeignet sind. Geplant ist laut CEO Jim Hughes, die Produktion in Japan, wo man auch verkaufen will. Japan soll 2013 zu einem der größten Solarmärkte werden.

First Solar kletterten gestern um 45,5 Prozent auf 39,35 USD. Bis Montag hatte die Aktie seit Jahresbeginn 12,4 Prozent verloren.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed