10.03.16  News  Solar 

Canadian Solar brechen nach Zahlen ein

(shareribs.com) New York 10.03.16 - Der chinesische Solarkonzern Canadian Solar hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2015 vorgelegt. Dabei wurde ein Rekordhoch beim Absatz, auch der Umsatz stieg auf ein Rekordhoch. Die Aktien brechen dennoch ein.

Canadian Solar hat im letzten Quartal 2015 einen Rekordabsatz von 1,43 GW verzeichnet. Der Umsatz stieg auf 1,12 Mrd. USD, nach 849,8 Mio. USD im dritten Quartal. Die Bruttomarge wurde um drei Prozentpunkte auf 17,9 Prozent verbessert. Netto verdiente das Unternehmen 62,3 Mio. USD, 30,4 Mio. USD waren es im dritten Quartal.

Auf Sicht des Gesamtjahres konnte das Unternehmen Solarmodule mit einer Gesamtkapazität von 4,7 GW absetzen, 2,8 GW waren es im Vorjahr. Der Umsatz stieg auf ein Rekordhoch von 3,47 Mrd. USD, der Gewinn belief sich auf 171,9 Mio. USD und ist somit gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Trotz der guten Zahlen verlieren die Papiere so stark wie seit zwei Monaten nicht mehr. Das Unternehmen ist unentschieden, wie man mit der geplanten Ausgründung der YieldCo verfahren soll. Das Unternehmen verfügt über Assets, deren Verkauf den Umsatz um 3,2 bis 3,6 Mrd. USD für 2016 steigen lassen könnten. Ohne diese Verkäufe würde der Umsatz um 2,9 Mrd. USD sinken. Der CEO Shawn Qu sagte im Analystengespräch, dass man flexibel mit den Assets sei, um die Rendite für die Aktionäre zu erhöhen.

Eine Reihe von Solarunternehmen haben in der Vergangenheit YieldCos gegründet, Investoren haben hier bereits rund 12 Mrd. USD investiert. Zuletzt sind die Kurse dieser YieldCos an den Aktienmärkten stark unter Druck geraten, weshalb nun auch Canadian Solar zögern dürfte.

Canadian Solar verlieren heute 14,1 Prozent auf 18,70 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed