16.05.14  News  Solar 

Canadian Solar: Investoren nach Quartalszahlen enttäuscht

(shareribs.com) Guelph 16.05.14 - Der chinesische Solarproduzent Canadian Solar hat heute seine Zahlen für das erste Quartal 2014 vorgelegt. Das Unternehmen konnten seine eigenen Absatzprognosen übertreffen. Auch die Umsatzprognosen wurden übertroffen.

Canadian Solar hat im ersten Quartal 2014 Solarmodule mit einer Kapazität von 500 MW abgesetzt, nachdem man selbst einen Absatz von 470 bis 490 MW erwartet hatte. Im vierten Quartal 2013 lag der Absatz noch bei 621 MW. Der Umsatz belief sich auf 466,3 Mio. USD und ist damit gegenüber dem vierten Quartal 2013 zehn Prozent gesunken. Dies ist auch auf die leicht schlechtere Bruttomarge von 14,7 Prozent zurückzuführen, die im vierten Quartal noch bei 19,5 Prozent lag. Dennoch ist es dem Unternehmen gelungen, einen Nettogewinn von 3,78 Mio. USD zu erwirtschaften. Im Vorjahresquartal stand noch ein Verlust von 4,4 Mio. USD, während im vierten Quartal 2013 bereits ein Gewinn von 29,5 Mio. USD erwirtschaftet wurde.

Candian Solar teilte mit, dass die Nachfrage in Nord- und Südamerika im ersten Quartal 2013 hoch gewesen sei. 43,6 Prozent des Absatzes wurden dort erzielt, nach 17,9 Prozent vor einem Jahr und 32,1 Prozent im vierten Quartal 2013. In Asien wurden 50,4 Prozent des Absatzes erzielt, 62,4 Prozent waren es im Dezember-Quartal und 57,4 Prozent vor einem Jahr. Der europäische Markt ist weiterhin von nachrangiger Bedeutung. Dort wurden vor einem Jahr noch 24,7 Prozent der Produktion abgesetzt, im ersten Quartal 2014 waren es nur 6,0 Prozent und auch absolut war der Absatz mit nur 28,2 MW deutlich geringer als vor einem Jahr. Im vierten Quartal 2013 lag der Absatz dort bei 5,5 Prozent.

Für das zweite Quartal erwartet das Unternehmen einen Absatz von 600 bis 630 MW, der Umsatz soll zwischen 560 und 590 MW liegen, die Bruttomarge zwischen 17 und 19 Prozent.

Im Gesamtjahr 2014 rechnet Canadian Solar mit einem Absatz von 2,5 bis 2,7 GW, 400 bis 500 MW davon sollen im Projektgeschäft erzielt werden. Der Umsatz 2014 soll bei 2,7 bis 2,9 Mrd. USD liegen.

Die Marktteilnehmer reagieren vorbörslich negativ auf die Zahlen von Canadian Solar, die Aktie verliert 6,4 Prozent auf 23,71 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed