14.08.18  News  Solar 

Canadian Solar kann Ziele nicht erreichen

(shareribs.com) Guelph 14.08.2018 - Canadian Solar hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 vorgelegt. Das Unternehmen konnte seine Umsatzziele nicht erreichen, der Absatz lag jedoch über den Erwartungen.

Canadian Solar setzte im zweiten Quartal Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 1,7 GW, wobei 246 MW auf Module für die unternehmenseigenen Projekte entfielen, die nicht umsatzwirksam wurden. Damit lag der Absatz leicht über den Prognosen von 1,5 bis 1,6 GW.

Der Umsatz enttäuschte derweil mit 650,6 Mio. USD, nach 1,42 Mrd. USD im ersten Quartal. Das Unternehmen selbst hatte einen Umsatz von 690 bis 730 Mio. USD erwartet. Das Unternehmen teilte mit, dass der starke Rückgang des Umsatzes auf geringere Projektverkäufe zurückzuführen seien, die mit 85,6 Mio. USD auf weniger als zehn Prozent des Niveaus des ersten Quartals gesunken seien.

Der Nettogewinn belief sich im zweiten Quartal auf 15,6 Mio. USD bzw. 0,26 USD je Aktie. Im ersten Quartal stand noch ein Plus von 0,72 USD.

CEO Qu teilte mit, dass der durchschnittliche Verkaufspreis für PV-Module im zweiten Quartal gesunken sei, was das Ergebnis negativ beeinträchtigt habe. Zudem habe die Verzögerung von Projektverkäufen das Ergebnis verschlechtert. Qu sagte zudem, dass die Veränderung der chinesischen Subventionspolitik in der Branche zu massiven Störungen geführt habe, er zeigte sich aber zuversichtlich, die schwierige Phase meistern zu können.

Das Unternehmen geht davon aus, dass im dritten Quartal ein Modulabsatz von 1,6 bis 1,6 GW erreicht werden kann. Der Umsatz soll zwischen 790 und 840 Mio. USD liegen.

Die Prognose für das Gesamtjahr wurde aufgrund der geänderten chinesischen Subventionspolitik gesenkt. Ging man bislang von einem Absatz von 6,6 bis 7,1 GW aus, sollen es nun 6,0 bis 6,2 GW sein. Der Umsatz im Gesamtjahr wird zwischen 4,0 und 4,2 Mrd. USD erwartet, nach bislang 4,4 bis 4,6 Mrd. USD.

Die Papiere von Canadian Solar verlieren 1,5 Prozent auf 13,38 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
16,902 16,926 -0,14%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed