16.07.14  News  Solar 

China Solar: Sektor leicht im Plus

(shareribs.com) New York 16.07.14 - Die Aktien der chinesischen Solarproduzenten schlossen auch am Dienstag überwiegend fester. Die Entscheidung der der WTO, dass die Strafzölle auf chinesische Solarimporte in den USA nicht rechtens seien, wirkt sich positiv aus.

Die WTO hat am Montag mitgeteilt, dass die US-Strafzölle auf chinesische Solarimporte unrechtmäßig seien und den Regularien der WTO widersprächen. Die chinesischen Unternehmen und auch die US-Solarinstallateure haben damit Hoffnung auf eine Lockerung der hohen Strafzölle in den kommenden zwölf Monaten.

Die US-Lobbygruppe Coalition for Affordable Solar Energy hat eine Pressemitteilung veröffentlicht und teilte mit, dass man die Entscheidung der WTO hinsichtlich der Strafzölle teilte. Gleichzeitig merkte die CASE an, dass die Unternehmen und auch der US-amerikanischen Solarbranche neue Unsicherheiten bevorstünden, da das Wirtschaftsministerium eine neue Reihe von Strafzöllen im Juni eingeführt hat. Diese sorgen laut CASE für einen neuerlichen Anstieg der Modulpreise um 14 Prozent. In der kommenden Woche steht zudem die nächste Entscheidung zu Anti-Dumpingzöllen des US-Wirtschaftsministeriums an.

Die Entscheidung der WTO griff vor allem die Interpretation der USA auf, dass staatliche oder teilstaatliche Unternehmen automatisch öffentliche Einrichtungen seien. Dies sei falsch, weshalb dieser Teil der Argumentation der USA ungültig sei. Die WTO hat aber auch eine Reihe der Beschwerden der chinesischen Seite verworfen. Die US-amerikanische Solar Energy Industry Association teilte derweil mit, dass die WTO-Entscheidung wenig Einfluss auf die Strafzölle von 2012 oder die jüngst eingeführten Strafzölle habe.

Canadian Solar verbesserten sich gestern um 2,3 Prozent auf 29,15 USD, Trina Solar gewannen 0,9 Prozent auf 11,86 USD hinzu, JinkoSolar stiegen um 1,5 Prozent, Yingli Green Energy verbesserten sich um 3,5 Prozent und JA Solar schlossen 0,3 Prozent leichter. QSolar schlossen gestern bei 0,47 CAD

QSolar teilte am Freitag mit, dass der Absatz im zweiten Quartal 2014 auf 2,51 MW gesteigert werden konnte, 188 Prozent mehr als im ersten Quartal. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Absatz somit auf 3,38 MW. Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass man die Werksprüfung durch den TÜV SÜD, welche am 9. Juni absolviert wurde, positiv absolviert wurde. TÜV SÜD teilte der Geschäftsführung von QSolar mit, dass 21 von 38 Tests erfolgreich verliefen. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier.

Das junge Unternehmen QSolar, mit Sitz in Kanada und Produktion in China, setzt auf eine neue Art der Herstellung von Solarmodulen und könnte sich damit im umkämpften Markt einen entscheidenden Vorteil schaffen. Besonders in klimatisch herausfordernden Regionen wie dem Nahen Osten dürfte das QSolar auf Interesse stoßen, da die Module aufgrund der speziellen Versiegelung besonders unempfindlich sind. Lesen Sie hierzu eine ausführliche Analyse zu QSolar auf shareribs.com.

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier QSolar Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.


Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

QSOLAR LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RENESOLA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JA SOLAR HOLDINGS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed