12.06.14  News  Solar 

China Solar: US-Industrie gegen Importzölle

(shareribs.com) New York 12.06.14 - Die Aktien der chinesischen Solarproduzenten zeigten sich gestern überwiegend. Die chinesischen Unternehmen erhalten in den USA derzeit Schützenhilfe von der Industrie, die Probleme in den hohen Importzöllen sehen.

Der CEO der Solar Energy Industries Association in den USA sagte gegen über SFGate, dass die neuen Strafzölle auf Importe chinesischen Solarproduzenten in den USA erhebliche Schäden für Solarinstallateure und –entwickler bedeuteten. In der vergangenen Woche hat das US-Wirtschaftsministerium Strafzölle von 19 bis 35 Prozent auf Importe von Solarpanels aus den USA erhoben. Diese waren von den 2012 eingeführten Strafzöllen ausgeschlossen, da verwendeten Zellen außerhalb Chinas hergestellt wurden. Dieses Schlupfloch wurde nun geschlossen.

Die Solar Energy Industries Association teilte mit, dass das Wachstum des US-Solarmarktes in den vergangenen Jahren zwar auch von den beiden großen US-Unternehmen SunPower und First Solar getrieben wurde. Allerdings sei das Gros des Wachstums auf Installateure wie SolarCity zurückzuführen, die vor allem chinesische Solarpanels verwenden. Eine Verteuerung des Angebotes könnte zu einem Rückgang der Nachfrage und damit zu einem weniger dynamischen Wachstum führen. Darüber hinaus wird befürchtet, dass US-Unternehmen in Zukunft der Zugang zum chinesischen Markt verwehrt wird. Kritik wird auch an dem Vorgehen von SolarWorld laut. CEO Resch von der Solar Energy Industries Association sagte, dass ein deutsches Unternehmen, das zum Teil von Qatar kontrolliert wird, Einfluss auf die Solarbranche in den USA habe.

Die Papiere von Canadian Solar verbesserten sich gestern um 0,6 Prozent auf 24,14 USD, Trina solar legten um 0,7 Prozent auf 11,30 USD zu, JinkoSolar verbesserten sich um 0,8 Prozent auf 25,13 USD. Für Yingli Green Energy ging es um 0,3 Prozent auf 2,91 USD nach oben und ReneSola verbesserten sich um 1,7 Prozent auf 2,41 USD. Nach der jüngsten Korrektur stabilisieren sich nun auch QSolar, die 2,6 Prozent auf 0,40 CAD hinzugewinnen konnten. Das Unternehmen hat in einer Pressemitteilung Stellung zu Gerüchten über zurückgehaltene Informationen genommen, welche zu dem Kursrutsch in der vergangenen Woche beigetragen haben sollen. Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.

Das junge Unternehmen QSolar, mit Sitz in Kanada und Produktion in China, setzt auf eine neue Art der Herstellung von Solarmodulen und könnte sich damit im umkämpften Markt einen entscheidenden Vorteil schaffen. Besonders in klimatisch herausfordernden Regionen wie dem Nahen Osten dürfte das QSolar auf Interesse stoßen, da die Module aufgrund der speziellen Versiegelung besonders unempfindlich sind. Lesen Sie hierzu eine ausführliche Analyse zu QSolar auf shareribs.com. Die Aktien von QSolar sind ab sofort auch an der Börse Berlin handelbar.


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier QSolar Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

QSOLAR LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RENESOLA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JA SOLAR HOLDINGS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed