04.05.15  News  Solar 

Erstes Quartal schwach bei First Solar und SunPower

(shareribs.com) New York 04.05.15 - Die beide US-Solarunternehmen First Solar und SunPower haben ihre Zahlen für das erste Quartal 2015 vorgelegt. Diese fielen schwach aus, beide Firmen rutschten in die Verlustzone. Die Stimmung bleibt aber gut.

First Solar hat im ersten Quartal einen Nettoverlust von 62,3 Mio. USD eingefahren, gleichzeitig sank der Umsatz um 51 Prozent auf 469 Mio. USD. Noch im vierten Quartal 2014 hat das Unternehmen einen Gewinn von 192 Mio. USD erwirtschaftet. First Solar teilte mit, dass der Verlust auf einen Rückgang beim Absatz zurückzuführen sei. Zudem habe die Gründung der YieldCo, die zusammen mit SunPower vereinbart wurde, die Zahlen beeinträchtigt, da Umsätze von dort umgelegt wurden.

Die Nachfrage bleibt bei FirstSolar weiterhin hoch, seit Jahresbeginn haben die Aufträge ein Volumen von 905 MW erreicht. Für das zweite Quartal 2015 geht man von einem Umsatz von 750 bis 850 Mio. USD aus, der Gewinn je Aktie soll zwischen 0,45 und 0,55 USD liegen, was Sondereffekte von ca. 0,40 USD enthalten soll.

SunPower meldete einen Verlust von 9,6 Mio. USD, der Umsatz betrug 440,9 Mio. USD und damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zurückgegangen. Auch hier wurden Umsätze, die zuvor dem Unternehmen zu Gute kamen, für die Umlage in die YieldCo mit First Solar zurückgehalten.

Für die Zukunft zeigte sich SunPower optimistisch und teilte mit, dass man eine Stabilisierung des europäischen Marktes erwarte. Vor allem Frankreich könnte hier positiv überraschen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SUNPOWER CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed