27.02.13  News  Solar 

First Solar brechen ein: Gewinn und Umsatz enttäuschen

(shareribs.com) New York 27.02.13 - Der US-Solarkonzern First Solar hat gestern seine Zahlen für das vierte Quartal 2012 vorgelegt. Sowohl Gewinn als auch Umsatz lagen unter den Erwartungen, die Aktie brach nachbörslich kräftig ein.

First Solar erwirtschaftete im vierten Quartal einen Gewinn von 154,2 Mio. USD bzw. 1,74 USD je Aktie, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 413,3 Mio USD stand. Der Nettoumsatz wurde 63,5 Prozent auf 1,08 Mrd. USD gesteigert. Im Gesamtjahr 2012 lag der Nettoumsatz bei 3,4 Mrd. USD, eine Steigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings wurde auf Sicht des Gesamtjahres auch ein Verlust von 1,11 USD/Aktie verzeichnet, aufgebläht durch Vorsteuerkosten in Höhe von 529 Mio. USD. Der bereinigte Gewinn hätte somit bei 4,90 USD für das Gesamtjahr gelegen.

Negativ aufgenommen wurden die Prognosen für das erste Quartal 2013. Das Unternehmen erwartet einen Nettoumsatz von 650 bis 750 Mio. USD, eine operative Marge von 25 bis 27 Prozent und einen Gewinn je Aktie von 070 bis 0,90 USD.

Der erwartete Umsatz für das Jahr 2012 lag bei 8 Mrd. USD, nach 9,4 Mrd. USD im Vorjahr. In einer Analystenkonferenz teilte das Unternehmen mit, dass man einen weiteren Rückgang dieses Wertes 2013 vermeiden wolle. Der erwartete Umsatz stehe dabei aber nicht in direktem Zusammenhang mit dem erwarteten Modulabsatz, so CEO Jim Hughes.

Analysten teilten mit, dass die Aktie von First Solar weiter unter Druck bleiben könnte, da bisher eine Prognose für das Gesamtjahr fehlt und die Erwartungen für das laufende Quartal wenig überzeugend seien. First Solar brechen vorbörslich um 13,2 Prozent auf 27,21 USD ein.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed