02.11.23  News  Solar 

First Solar schreibt schwarze Zahlen - Prognosen angehoben

(shareribs.com) New York 02.11.2023 - Der Photovoltaik-Hersteller First Solar ist im dritten Quartal 2023 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die hohe Nachfrage ließ den Auftragsbestand kräftig wachsen.

First Solar hat im dritten Quartal einen Gewinn von 268,4 Mio. US-Dollar oder 2,50 US-Dollar je Aktie erwirtschaftet. Ein Jahr zuvor war noch ein Verlust von 49,2 Mio. US-Dollar angefallen. Der Umsatz lag bei 904 Millionen US-Dollar.

Die Prognose für das operative Ergebnis im Gesamtjahr hob der Modulhersteller im Mittel von 807 auf 820 Millionen US-Dollar an. Der bereinigte Gewinn je Aktie wird bei 7,60 USD erwartet, bisher waren 7,50 USD prognostiziert worden.

Der Auftragsbestand stieg im dritten Quartal von 77,8 GW auf 81,8 GW, seit Jahresbeginn erhöhte sich der Auftragseingang um 27,8 GW.

Das Unternehmen profitiert vom Inflation Reduction Act der US-Regierung. Dabei kommt First Solar zugute, dass das Unternehmen auf Module aus Cadmiumtellurid und nicht aus Silizium setzt. Polysilizium wird größtenteils in China produziert. Die US-Regierung will die Abhängigkeit von der Volksrepublik verringern.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed