31.05.13  News  Solar 

Goldman Sachs: Upgrades für First Solar und MEMC

(shareribs.com) New York 31.05.13 - Die Aktien der US-Solarproduzenten machten gestern einen Satz nach vorn. Goldman Sachs hat sich dem Sektor gewidmet und sieht teils deutliches Aufwärtspotential bei First Solar und MEMC.

Die Analysten Brian Lee, Thomas Daniels und Britt Boril von Goldman Sachs haben gestern Kaufempfehlungen zu den US-Solaraktien ausgesprochen. Der Wandel kommt einerseits, da die Aktien der Unternehmen seit Jahresbeginn massive Aufwärtsbewegungen gezeigt haben. SunPower kletterten beispielsweise um 250 Prozent, First Solar um 70 Prozent, während es für SolarCity um 300 Prozent nach oben ging. Die Kursentwicklung von SolarCity verdeutlicht auch den Wandel der US-Solarindustrie, weg vom Komponentengeschäft hin zu Solarprojekten. Dies hat dazu geführt, dass sich die US-Solarunternehmen deutlich stabilisieren konnten. Zudem begrüßen die Analysten, dass die US-Unternehmen ihre Marktanteile im schwachen europäischen Markt sukzessive reduziert haben. Wurden dort im Jahr 2008 47 Prozent abgesetzt, waren es 2012 noch 14 Prozent. Stattdessen wuchs der Anteil des US-Marktes von 22 auf 60 Prozent. Bis zum Jahr 2015 dürfte der Anteil des US-Marktes auf 35 Prozent zurückgehen, 60 Prozent des Absatzes sollen dann außerhalb Europas und der USA erzielt werden, allen voran in Japan, Indien und Lateinamerika.

Goldman Sachs haben die Aktie von MEMC Electronics Materials auf ihre „Conviction Buy“-Liste aufgenommen. Das Kursziel wurde auf 10 USD angehoben. Bei First Solar wurde das Kursziel auf 64 USD angehoben, das Rating wurde von „halten“ auf „kaufen“ gehoben. Bei SunPower wurde die Verkaufsempfehlung aufgehoben, stattdessen empfiehlt man nun, die Aktie zu halten, das Kursziel liegt bei 18 USD.

First Solar kletterten gestern um 6,6 Prozent auf 55,14 USD, SunPower stiegen um 3,5 Prozent auf 20,33 USD und MEMC Electronics verbesserten sich um 9,6 Prozent auf 8,35 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SUNPOWER CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed