13.06.13  News  Solar 

Goldman Sachs will mehr als 3 Mrd. USD in Japans Windkraft investieren

(shareribs.com) Tokio 13.06.13 - Goldman Sachs plant in Japan die Investition von mehr als drei Milliarden US-Dollar im Sektor der erneuerbaren Energien. Besonders im Fokus steht dabei die Offshore-Windkraft, die in Japan bisher unterentwickelt ist.

Wie Bloomberg.com berichtet, plant die Japan Renewable Energy Co, welche von Goldman Sachs im August 2012 gegründet wurde, umfangreiche Investitionen auf dem japanischen Markt für alternative Energien. Die Firma wurde im vergangenen Jahr gegründet, als die Regierung hohe Subventionen für den Sektor eingeführt hat. Dies sorgt in Japan für ein rasantes Wachstum bei erneuerbaren Energien, der Solarmarkt dürfte in diesem Jahr die weltweit höchsten Umsätze erzielen.

Ein Vertreter von Japan Renewable Energy sagte gestern in einem Bloomberg-Interview, dass sein Unternehmen vor allem die Offshore-Windkraft für vielversprechend halte. Auch Geothermie und Biomasse bergen Potential, so Shigeru Yasu. Sein Unternehmen will in den nächsten fünf Jahren rund 50 Mrd. Yen direkt in Projekte alternativer Energie investieren. Die Mittel dafür sollen von Goldman Sachs Infrastructure Partners stammen. Weitere 250 Mrd. Yen sollen über Darlehen in die Projektfinanzierung fließen. Takahisa Nakagawa von JRE sagte, dass damit Projekte mit einer Kapazität von rund 1.000 MW realisiert werden könnten.

Dem Bericht zufolge plant JRE Investitionen in den unterentwickelten Offshore-Windsektor in Japan. Dieser beträgt derzeit nur 31 MW und liegt damit deutlich unter den Kapazitäten Dänemarks oder Großbritanniens. Weiterhin ist der Bau von Solarprojekten mit einer Kapazität von 300 MW geplant, wofür unter anderem Panels des koreanischen Herstellers LS Industrial Systems Co verwendet werden sollen. Grund für die Wahl ist die Größe des Unternehmens, welches nicht Solarprodukte liefert. Viele große Unternehmen, die sich auf den Solarmarkt spezialisiert haben, seien in die Pleite gerutscht, was für Kunden negativ sei.

Bloomberg New Energy Finance geht davon aus, dass in Japan in diesem Jahr PV-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 6,9 bis 9,4 GW installiert werden könnten.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: