24.11.21  News  Solar 

Handelsverband fordert ehrgeizigere PV-Ziele in Europa

(shareribs.com) Brüssel 24.11.2021 - Der Handelsverband SolarPower Europe hat die Europäische Union aufgefordert, ehrgeizigere Ziele für den Zubau von PV-Kapazitäten zu formulieren, um das Erreichen der Klimaneutralität wahrscheinlicher zu machen.

SolarPower Europe fordert die EU dazu auf, das Ziel für den Zubau von Erneuerbaren zu erhöhen. Bis zum Jahr 2030 sollten 45 Prozent, statt bisher 40 Prozent, der Erzeugungskapazitäten durch Erneuerbare ersetzt werden. Dies würde einen zusätzlichen Zubau von 210 GW PV-Kapazitäten bedeuten und die Europäische Union auf den Weg der Klimaneutralität im Jahr 2050 bringen.

Der Handelsverband teilte zudem mit, dass die bisherigen Ziele nicht ausreichen würden, um einen kosteneffizienten Weg zur Reduktion der Emissionen um 55 Prozent einzuschlagen. Auch die Klimaneutralität werde nicht erreicht. Zur Erreichung der Ziele müssten bis 2030 870 GW an PV-Kapazitäten zugebaut werden.

Weitere Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität können zudem der Ausbau der Kapazitäten auf Dächern sein, ein Konzept, das bislang durch langwierige Genehmigungsverfahren erschwert wird. Auch solle es kleinen und mittelständischen Unternehmen deutlich vereinfacht werden, selbst erneuerbare Erzeugungskapazitäten zuzubauen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: