14.05.14  News  Solar 

Hanwha SolarOne weitet Produktionskapazitäten aus

(shareribs.com) Shanghai 14.05.14 - Der chinesische Solarproduzent Hanwha SolarOne plant die Ausweitung seiner Produktionskapazitäten. Das Unternehmen will die steigende Nachfrage bedienen und plant dafür Ausgaben von 80 Mio. USD. Das schwache erste Quartal setzt die Aktie unter Druck.

Hanwha SolarOne plant die Produktionskapazitäten bei Solarzellen von 1,3 GW auf 1,5 GW auszubauen. Die Modulkapazitäten sollen um 1,5 bis 2,0 GW ausgeweitet werden. Die Kosten dafür sollen sich auf 80 Mio. USD belaufen und werden auch der weiteren Automatisierung der Modulproduktion zu Gute kommen.

Das Unternehmen teilte mit, dass man in diesem Jahr eine Modulnachfrage von 1,5 bis 1,6 GW erwarte.

Der Umsatz lag im ersten Quartal 2014 bei 183,1 Mio. USD, 12,1 Prozent weniger als im vierten Quartal 2013. Der Modulabsatz lag bei 323,6 MW, 8,1 Prozent weniger als im vierten Quartal. Der durchschnittliche Verkaufspreis von Solarmodulen lag bei 0,69 USD/Watt. Der wichtigste Markt für Hanwha SolarOne war Japan, wo 51 Prozent der Module abgesetzt wurden. In China hingegen konnte das Unternehmen nur 16 Prozent seiner Produktion absetzen. Dort waren die Entwickler die Einführung neuer Subventionen für den Solarsektor ab. Operativ verdiente das Unternehmen 3,5 Mio. USD, der Nettoverlust lag bei 11,7 Mio. USD und wurde damit gegenüber dem Vorquartal wieder ausgeweitet.

Im zweiten Quartal erwartet das Unternehmen einen Anstieg der Nachfrage um 14 Prozent gegenüber dem ersten Quartal. Auch die Nachfrage in China sollte sich besser entwickeln.

Die Aktien von Hanwha SolarOne rutschen heute in New York um 11,6 Prozent auf 2,44 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: