22.09.21  News  Solar 

Indien meldet Rekordzubau bei dezentralen PV-Anlagen

(shareribs.com) Mumbai 22.09.2021 - Auf indischen Dächern wurden im zweiten Quartal so viele PV-Anlagen installiert, wie nie zuvor. Im ersten Halbjahr 2021 wurden mehr Kapazitäten zugebaut, wie im gesamten Jahr 2021.

Indien verfolgt weiterhin das Ziel, zu einem wichtigen Player der PV-Branche zu werden. In den nächsten Jahren sollen Millionen von Anlagen zugebaut werden, um die Stromerzeugung auf dem Subkontinent von zunehmend auf Erneuerbare umzubauen. Der Energieminister des Landes meldete kürzlich, dass man das Ziel erreicht habe, 100 GW Erzeugungskapazitäten bei erneuerbaren Energiequellen erreicht zu haben. Zudem befindet sich 50 GW im Bau und Projekte mit einer Leistung von 27 GW sind ausgeschrieben.

Die Photovoltaik steuert 44 Prozent der Kapazitäten bei, 39,5 Prozent sind Windkraftanlagen und 10 Prozent entfallen auf Bioenergie.

Bis Ende 2022 sollen 175 GW Erzeugungskapazitäten im Land allein aus Erneuerbaren entstehen, 100 GW davon aus PV-Anlagen und 60 GW aus Windkraftanlagen.

Gestern wurde mitgeteilt, dass das Land im zweiten Quartal dezentrale PV-Anlagen mit einer Leistung von 521 MW errichtet hat, 53 Prozent mehr als im ersten Quartal. Auf Sicht der ersten sechs Monate des Jahres wurden laut dem Rooftop Solar Market Report Q2 2021 mehr dezentrale Anlagen gebaut als im gesamten Jahr 2020, als nur 719 MW zugebaut wurden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: