29.08.13  News  Solar 

JA Solar kommt nicht in die Gewinnzone

(shareribs.com) Shanghai 29.08.13 - Der chinesische Solarproduzent JA Solar hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2013 vorgelegt .Dem Unternehmen ist nicht gelungen, in die Gewinnzone zurückzukehren. Zudem verzeichnete man einen leichten Gewinnrückgang.

JA Solar teilte heute mit, dass sich der Absatz im zweiten Quartal auf insgesamt 463,7 MW belaufen habe. 253,9 MW stammen dabei aus der Modulsparte, 209,9 MW entfallen auf Solarzellen. Damit lag der Absatz um 4,7 Prozent über dem ersten Quartal. Der Umsatz allerdings sank um 5,6 Prozent auf 258,1 Mio. USD (1,6 Mrd. Yuan). Die Bruttomarge belief sich auf 8,1 Prozent, nach 6,0 Prozent im ersten Quartal.

Operativ verlor JA Solar 5,3 Mio. USD, 13,9 Mio. USD waren es im ersten Quartal. Unter dem Strich blieb für das Unternehmen ein Nettoverlust von 21,6 Mio. USD bzw. 0,58 USD je ADS, nach 0,86 USD/ADS im ersten Quartal.

Der Cashflow konnte auf 82 Mio. USD verbessert werden, minus 1,4 Mio. USD waren es im ersten Quartal.

Die Unternehmensführung zeigt sich von der Entwicklung erfreut und teilte mit, dass die Maßnahmen zur Kostensenkung erfolgreich waren, gleichzeitig habe sich aber auch das Preisumfeld verbessert. Das Unternehmen setzt seinen geographischen Schwerpunkt weiterhin aus Asien. Im zweiten Quartal wurden noch 19,7 Prozent des Umsatzes in Europa erwirtschaftet, 26,8 Prozent waren es im ersten Quartal und 42,5 Prozent vor einem Jahr. In China blieb der Marktanteil mit 37,8 Prozent in etwa stabil, in Asien (ex China) wurde der Umsatzanteil auf 34,2 Prozent ausgeweitet nach 29,3 Prozent bzw. 13,6 Prozent. Auch Nord- und Südamerika wird für das Unternehmen wieder wichtiger, der Umsatzanteil stieg auf 7,9 Prozent, nach 0,6 Prozent im ersten Quartal und 4,6 Prozent vor einem Jahr.

Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen einen Zell- und Modulabsatz von 450 bis 470 MW. Die Prognosen für das Gesamtjahr blieben unverändert bei 1,7 bis 1,9 GW.

JA Solar schlossen gestern 2,7 Prozent fester bei 7,96 USD.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

JA SOLAR HOLDINGS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed