26.11.18  News  Solar 

JinkoSolar steigert Gewinn und Umsatz

(shareribs.com) Shanghai 26.11.2018 - Der chinesische PV-Modulproduzent JinkoSolar hat Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Das Unternehmen war in der Lage, Umsatz und Gewinn zu steigern. Die Aktie zieht vorbörslich an.

JinkoSolar teilte mit, dass man im dritten Quartal 2018 PV-Module mit einer Gesamtleistung von 2,953 GW abgesetzt habe. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von knapp 25 Prozent und 5,7 Prozent mehr als im zweiten Quartal. Das Unternehmen erzielte hiermit einen Umsatz von 6,69 Mrd. Yuan bzw. 974,8 Mio. USD, ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und 10,5 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2018.

Die Bruttomarge wurde gegenüber dem zweiten Quartal um 2,9 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent gesteigert. Der operative Gewinn lag bei 188,0 Mio. Yuan bzw. 27,4 Mio. USD, rund doppelt so viel wie vor einem Jahr und im zweiten Quartal.

Der Nettogewinn je ADS betrug 4,84Yuan bzw. 0,72 USD.

Das Unternehmen teilte mit, dass man im dritten Quartal einen Rekordabsatz bei Modulen verzeichnen konnte. In China habe man nach der Anpassung der Subventionen für PV-Projekte Ende Mai eine Abschwächung der Nachfrage verzeichnet, was aber mit einem starken Auslandsgeschäft kompensiert werden konnte. Rund 80 Prozent des Absatzes wurde außerhalb Chinas erzielt.

Für das kommende Jahr erwartet das Unternehmen eine Stabilisierung der Nachfrage in China und weltweit, bedingt durch die wachsende Wettbewerbsfähigkeit von Solarenergie. Das Orderbuch für das laufende vierte Quartal sei nahezu voll und man verzeichne Angebotsengpässe.

Im vierten Quartal wird ein Absatz von 3,7 bis 4,0 GW erwartet, so dass auf Sicht des Gesamtjahres PV-Module mit einer Gesamtleistung von 11,5 bis 11,8 GW abgesetzt werden könnten.

Die Papiere von JinkoSolar klettern in New York vorbörslich um 9,5 Prozent auf 10,10 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
16,75 16,70 +0,30%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed