13.08.18  News  Solar 

JinkoSolar vorbörslich im Minus

(shareribs.com) Shanghai 13.08.2018 - Der chinesischen PV-Konzern JinkoSolar hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2018 vorgelegt. Der Absatz lag deutlich über jenem des ersten Quartals. Die Investoren fürchten eine schwache zweite Jahreshälfte.

JinkoSolar setzte im zweiten Quartal PV-Module mit einer Gesamtleistung von 2,794 GW ab. Gegenüber dem ersten Quartal stellt dies ein Plus von 38,7 Prozent dar. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum steht ein Minus von 3,1 Prozent auf 2,884 GW.

Der generierte Umsatz lag bei 6,06 Mrd. Yuan bzw. 915,9 Mio. USD, knapp ein Drittel mehr als im ersten Quartal. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum steht aber ein deutliches Minus.

Die Bruttomarge sank gegenüber dem ersten Quartal um 2,4 Prozentpunkte auf 12,0 Prozent. Der operative Gewinn ging auf 94,6 Mio. Yuan bzw. 14,3 Mio. USD zurück. Der Nettogewinn lag bei 99,0 Mio. Yuan (15,0 Mio. USD) und lag damit deutlich über dem ersten Quartal und über dem Vorjahreszeitraum.

Nachdem China seine Subventionspolitik für die Photovoltaik Ende Mai massiv änderte, machen sich Sorgen über den Umfang des Zubaus in der zweiten Jahreshälfte breit. JinkoSolar geht allerdings davon aus, dass das starke Wachstumsmoment des ersten Halbjahres auch in der zweiten Jahreshälfte aufrecht erhalten werden kann. Kurzfristig dürften die Auswirkungen auf den Betrieb bei JinkoSolar gering bleiben, so der CEO. Das Orderbuch für den Rest des Jahres sehe gut aus und setze sich vor allem aus Orders aus dem Ausland zusammen.

Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen einen Modulabsatz von 2,8 bis 3,0 GW. Auf Sicht des Gesamtjahres geht man von einem Absatz von 11,5 bis 12,0 GW aus.

JinkoSolar verlieren vorbörslich 3,7 Prozent auf 15,25 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed