19.03.15  News  Solar 

Nächstes Solar-IPO in den USA?

(shareribs.com) San Francisco 19.03.15 - Das US-Solarunternehmen Sunrun Inc plant einem Bericht des Wall Street Journal zufolge einen Börsengang. Die Pläne dafür sind zwar noch nicht beendet. Das starke Interesse beim Wettbewerber SolarCity macht einen solchen Schritt aber attraktiv.

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Kreise berichtet, plant Sunrun Inc einen Börsengang in diesem Jahr. Das Unternehmen installiert und wartet Solarpanels auf Privathäusern, gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2007. Sunrun hat bislang 300 Mio. USd von Investoren für Accel Partners und Sequoia Capital eingesammelt. Laut Wall Street Journal lag die Bewertung im März 2014 bei 1,3 Mrd. USD. Im Januar konnte sich das Unternehmen Kredite von Investec Plc im Umfang von 195 Mio. USD sichern. Derzeit kooperiert das Unternehmen mit der Credit Suisse und Goldman Sachs bei der Vorbereitung eines Börsengangs.

Sunrun will mit einem Börsengang an die Erfolge von Unternehmen wie SolarCity und Vivint Solar anknüpfen. SolarCity ging 2012 an die Börse, der Kurs hat sich seitdem versechsfacht. Vivint hingegen war weniger erfolgreich, der Kurs sackte seit dem IPO im Jahr 2014 um 30 Prozent. Allen gemein ist die wachsende Nachfrage nach Solaranlagen im privaten Bereich. Im vergangenen Jahr war dort in den USA ein Wachstum von 51 Prozent zu verzeichnen, Die Analysten von GTM Research gehen auch für 2015 von einem Wachstum von 50 Prozent, allerdings ziehen seitens des Gesetzgebers dunkle Wolken auf, so die Analysten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOLARCITY CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed