25.01.16  News  Solar 

Photovoltaik: 59 GW Zubau im Jahr 2015

(shareribs.com) New York 25.01.16 - Die Analysten von GTM Research haben einen Bericht zum globalen Solarzubau im vergangenen Jahr veröffentlicht. Auch für das neue Jahr wurde eine Prognose gestellt, die jedoch relativ zurückhaltend scheint.

Wie GTM Research, unter Berufung auf vorläufige Zahlen, mitteilte, lag der globale PV-Zubau im vergangenen Jahr bei 59 GW. Damit war der Zubau deutlich höher, als die Analysten von PV Market Alliance mitteilten. Diese sehen einen Zubau von 51 GW im vergangenen Jahr. Ein Analyst von GTM Research sagte gegenüber PV Tech, dass die jüngsten Daten aus der Zusammenfassung vieler Projekte weltweit stammen. Vor allem in den Schwellenländern sei es zu einem überraschend starken Wachstum gekommen.

In China soll sich der Zubau auf 19 GW belaufen haben, wobei vor Jahresende noch einmal besonders viele Projekte Anlagen zugebaut wurden, dieser Zubau hätte auch im Jahr 2016 erfolgen.

In Indien belief sich der Zubau auf 2,0 GW, 300 bis 500 MW mehr als erwartet wurden. In den USA belief sich der Zubau auf 7,0 GW. GTM Research geht davon aus, der Zubau in den USA in den kommenden Jahren um durchschnittlich 15 Prozent wachsen wird, nach 10 Prozent in den vergangenen Jahren. Ebenfalls einen starken Zubau verzeichnete man in Japan, wo 11,0 GW zugebaut wurden und Großbritannien mit einem Zubau von 4,0 GW.

Als enttäuschend werteten die Analysten die Entwicklung in Brasilien, wo Anlagen mit einer Kapazität von mehr als 2,0 GW gestartet werden sollten, es gab jedoch nahezu kein Wachstum. In Mexiko wurden Genehmigungen für Projekte mit einer Gesamtleistung von 5,0 GW ausgegeben, auch hier wurde nur wenig zugebaut.

Für das neue Jahr erwartet GTM Research einen Zubau von 64 GW.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SUNTECH POWER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOLARWORLD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed