09.08.13  News  Solar 

Photovoltaik vor Boom im Nahen Osten und Nordafrika?

(shareribs.com) Abu Dhabi 09.08.13 - Einer Studie der International Renewable Energy Agency, sowie dem Renewable Energy Policy Network for the 21st Century und dem Energie- und Klimawandel-Direktorat der VAE zufolge, steht die Solarenergie vor einem starken Wachstum der Solarenergie in der Region.

Die Autoren des Berichtes teilten mit, dass die Photovoltaik ein enormes Wachstum verzeichne, welches von dem großen Potential und dem kontinuierlichen Rückgang der Kosten getrieben wird. Derzeit belaufe sich die geplanten Projekte im Nahen Osten und dem Norden Afrikas auf 2,3 GW belaufen.

Bisher liegen Wasserkraft und Windkraft deutlich über den bestehenden Erzeugungskapazitäten der Photovoltaik. Die Wachstumsraten sind in den vergangenen Jahren hier jedoch deutlich gestiegen, was auch auf die Einführung der CSP-Technologie zu verdanken ist. Um vom starken Nachfrageanstieg zu profitieren, sind zuletzt immer mehr international tätige Unternehmen auf den Markt in der Region tätig geworden.

Bisher liegen die Installationen in der Region allerdings auf einem sehr geringen Niveau und belaufen sich insgesamt auf 380 MW. Die 21 MENA-Staaten haben derweil ihre Ziele für den Zubau erneuerbarer Energien definiert, der bis zum Jahr 2030 eine Gesamtkapazität von 107 GW erreichen soll. In Saudi Arabien allein sollen bis 2032 Kapazitäten von 54 GW entstehen, 16 GW hiervon mit der Solarenergie.

18 der 21 MENA-Staaten haben Fördermaßnahmen für den Zubau von alternativen Energiequellen eingeführt. In Zukunft, so die Autoren der Studie, soll die Abhängigkeit von öffentlicher Förderung verringert werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: