22.05.15  News  Solar 

Rekordquartal für Trina Solar beruhigt Markt

(shareribs.com) New York 22.05.15 - Nach dem heftigen Sell Off bei chinesischen Solaraktien, ausgelöst durch eine Mitteilung von Yingli Green Energy sorgte die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse von Trina Solar für einen Gegenbewegung.

Trina Solar meldete gestern einen Rekordabsatz von 1.026,2 MW im ersten Quartal 2015. Davon entfielen 134,5 MW auf die eigenen Solarprojekte des Unternehmens. Der Umsatz belief sich auf 558,1 Mio. USD und sank damit um 20,8 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2014. Gleichzeitig konnte die Bruttomarke von 15,7 Prozent vierten Quartal auf 18,0 Prozent verbessert werden. Netto erlöste Trina Solar 15,7 Mio. USD, 12,7 Prozent mehr als im vierten Quartal.  

Für das laufende Quartal wird ein Absatz von Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 1,1 bis 1,14 GW erwartet.

Die Aktien der chinesischen Solarproduzenten lagen in dieser Woche massiv unter Druck, nachdem Yingli Green Energy eine Mitteilung veröffentlichte, laut der man sich große Sorgen über die Fortsetzung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens machte. Vor allem die hohen Schulden würden das Unternehmen belasten. Die Aktie sackte zeitweise um mehr als ein Drittel ab. Später teilte man mit, dass die Meldung aus dem Kontext gerissen sei und man daran arbeite, die Schuldenlast zu reduzieren. Ein Analyst von der RBC Capital Markets sagte, dass die Verschuldung des Unternehmens kaum zu einer Insolvenz führen würde. Zudem seien die Probleme nur auf dieses Unternehmen begrenzt, so dass der Sell Off in der Branche nicht gerechtfertigt gewesen sei.

Die Papiere von Trina Solar stiegen gestern um 10,6 Prozent auf 12,23 USD, heute geht es um 1,8 Prozent auf 12,70 USD nach oben. Yingli Green Energy verbessern sich um 0,9 Prozent auf 1,14 USD, seit Jahresbeginn steht hier aber ein Minus von 51,5 Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed