27.03.13  News  Solar 

SMA Solar pessimistisch - Aktie bricht ein

(shareribs.com) Frankfurt 27.03.13 - Der Kasseler Wechselrichter-Produzent SMA Solar hat im vergangenen Jahr einen Rückgang von Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen. Nachdem bisher vor allem die Wafer- und Modulhersteller von der Krise betroffen waren, steigt der Druck nun bei den Zulieferern.

SMA Solar teilte mit, dass der Nettogewinn im vergangenen Jahr um 50 Prozent auf 75 Mio. Euro gesunken sei, der Umsatz sank um elf Prozent auf 1,5 Mrd. Euro. Der operative Gewinn sank um 47,5 Prozent auf 102,0 Euro. Weiterhin berichtete das Unternehmen, dass die 2013 „kein einfaches Jahr“ werde und dass ein Verlust möglich sei. SMA Solar führt dies auch auf geringere Subventionen in Europa zurück.

Um den Trend sinkender Gewinne zu beenden, will SMA Solar die Kosten senken, was zur Kürzung von 500 Stellen im Unternehmen führen wird. Zur Stärkung des Unternehmens will SMA Solar in den USA und Asien expandieren. Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen die  Übernahme eines Anteils von 72,5 Prozent am chinesischen Wechselrichterhersteller Jiangsu Zeversolar New Energy abgeschlossen.

2013 will SMA Solar einen Umsatz von 900 bis 1.300 Mio. Euro erwirtschaften, operativ erwartet man ein ausgeglichenes Ergebnis.

SMA Solar sacken heute um 11,9 Prozent auf 17,61 Euro ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed