19.07.13  News  Solar 

SolarWorld: Absatz bricht kräftig ein, Verluste verringert

(shareribs.com) Bonn 19.07.13 - Der Bonner Solarproduzent SolarWorld hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2013 vorgelegt. Diese zeigten erneut die Kontraktion des Marktes. Das EBITDA konnte hingegen leicht verbessert werden. Die Aktie notiert heute leichter.

SolarWorld hat im ersten Halbjahr einen Absatz von 233 MW verzeichnet, wobei vor allem der deutsche Markt schwächelte. Hier erwartet das Unternehmen einen Rückgang des Zubaus von 7,0 GW auf 4,0 GW. Vor Jahresfrist konnte das Unternehmen noch einen Absatz von 334 MW erzielen. SolarWorld verwies zudem auf chinesische Solarimporte „Dumpingmodule“, die den Umsatz belasteten. Dieser belief sich auf 201 Mio. Euro, nach 340 Mio. Euro vor einem Jahr. Das EBITDA hingegen konnte von minus 99,0 Mio. auf minus 37 Mio. Euro verbessert werden. Das EBIT stieg von minus 144 auf minus 69 Mio. Euro.

Der Bestand  der liquiden Mittel ist im ersten Halbjahr 2013 weiter zurückgegangen, von 224 Mio. Euro Ende 2012 auf 162 Mio. Euro Ende Juni 2013. SolarWorld sagte, dass dies auf Zinszahlungen und Investitionen zurückzuführen sei. Der Cash Flow verbesserte sich von minus 27,0 Mio. Euro auf minus 9,0 Mio. Euro.

SolarWorld verlieren heute 2,5 Prozent auf 0,473 Euro. Seit Jahresbeginn verloren die Papiere 54,9 Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOLARWORLD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed