18.04.13  News  Solar 

SolarWorld macht halbe Milliarde Verlust - oder noch mehr!

(shareribs.com) Bonn 18.04.13 - Gestern Abend verkündete der Vorstand des deutschen Solarunternehmens SolarWorld in einer kurzen Pressemitteilung, dass das Unternehmen extrem hohe Verluste im vergangenen Jahr verzeichnete und darüber hinaus ein negatives Eigenkapital aufweist.

Der Verlust bei SolarWorld soll sich demnach im vergangenen Jahr auf 520 bis 550 Mio. Euro belaufen. Dabei soll aber lediglich ein Fünftel auf die eigentliche Geschäftstätigkeit zurückgehen. Der restliche Verlust muss aufgrund von Wertberichtigungen verzeichnet werden. Darüber hinaus könnte dies aber noch nicht das letzte Wort sein, der Vorstand teilte mit, dass sich die „Schätzungen wesentlich verändern könnten“ wenn die Jahresabschlussprüfung vorgenommen wird.

Die ursprünglich für März geplante Vorlage des Ergebnisses 2012 wurde auf unbekannte Zeit verschoben. Statt nun eine Jahreshauptversammlung anzumelden, will das Unternehmen eine außerordentliche Hauptversammlung veranstalten um mit den Aktionären über die Zukunft zu sprechen.

Das Eigenkapital von SolarWorld ist im vergangenen Jahr auf minus 20 bis minus 50 Mio. Euro gesunken, womit SolarWorld noch stärker von den Gläubigern abhängig ist.

Damit hat wohl das letzte Kapital des weltweit führenden deutschen Solarsektors begonnen. Seit mehr als einem Jahr müssen deutsche Unternehmen Insolvenzen anmelden. Der extreme Preisverfall ob des Überangebotes und der damit verbundende Kostendruck ist für die Hersteller zu einem massiven Problem geworden, das selbst die eigentlich starke chinesische Konkurrenz in Schlingern gebracht hat.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOLARWORLD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed