08.06.23  News  Solar 

Starkes erstes Quartal für US-Solarmarkt - Verdreifachung in wenigen Jahren erwartet

(shareribs.com) New York 08.06.2023 - Der Zubau von Photovoltaik-Kapazitäten in den USA ist im ersten Quartal massiv gestiegen und hat dem Land einen neuen Rekord beschert. Analysten gehen davon aus, dass die Kapazitäten in den nächsten Jahren weiter massiv steigen werden.

Wood Mackenzie und die Solar Energy Industries Association haben ihren ersten Quartalsbericht für 2023 veröffentlicht. Demnach ist der Solarmarkt im Land so stark gewachsen wie nie zuvor.

Insgesamt wurde eine PV-Kapazität von 6,1 GW zugebaut, 47 Prozent mehr als vor einem Jahr.

3,8 GW des Zubaus entfielen auf Kraftwerksprojekte, 1,6 GW auf private Wohngebäude. Solaranlagen waren damit erneut der wichtigste Wachstumstreiber bei den Erzeugungskapazitäten, denn 54 Prozent des gesamten Zubaus entfielen auf PV-Anlagen.

Wood Mackenzie weist darauf hin, dass der starke Zubau unter anderem auf Lockerungen bei der Zollabfertigung zurückzuführen ist. Insgesamt wurden im ersten Quartal 12 GW verzollt, im Gesamtjahr 2022 waren es 29 GW.

Das stärkste Wachstum verzeichnete Florida mit einem Zubau von 1,6 GW. In Kalifornien waren es 951 MW und in Texas 765 MW.

Verdreifachung in wenigen Jahren erwartet

Die Autoren der Studie gehen weiter davon aus, dass sich der US-Solarmarkt bis 2023 verdreifachen könnte. Vor allem im Kraftwerksbau soll es deutliche Fortschritte geben, bedingt durch die Auswirkungen des Inflation Reduction Act der Regierung Biden. Dieser soll seine volle Wirkung in den Jahren 2024 und 2025 entfalten.

Der Kraftwerkszubau soll bis 2028 bei 172 GW liegen, zusammen mit anderen Anlagentypen werden 236 GW erwartet. Allein in diesem Jahr wird mit einem Zubau von 29 GW gerechnet, nach 21 GW im vergangenen Jahr.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SUNPOWER CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed