25.06.13  News  Solar 

Strafzölle: EU und China dürften sich gütlich einigen

(shareribs.com) Peking 25.06.13 - Im Streit um die Strafzölle auf chinesische Solarimporte in die EU kommt wieder Bewegung. EU-Kommissar Karel De Gucht, der sich zuletzt für hohe Strafzölle stark gemacht hatte, zeigte sich in Peking konziliant und setzt auf Verhandlungen.

EU-Handelskommissar Karel De Gucht sagte auf einer Pressekonferenz am Rande eines Handelstreffens zwischen der EU und China, dass ein grundlegender Rahmenplan für eine Lösung ausgearbeitet wurde, die Details müssen aber noch mit Vertretern des chinesischen Wirtschaftsministeriums und der chinesischen Außenhandelskammer geklärt werden.

Am Freitag sagte der chinesische Wirtschaftsminister, dass China eine Lösung im Streit um die Strafzölle in Sicht sei. Dazu sollen die Solarmodule knapp über einem zu vereinbarten Mindestpreis verkauft werden.

Bis zum 6. August werden in Europa auf chinesische Solarimporte Strafzölle in Höhe von 11,8 Prozent erhoben. Danach könnten die Strafzölle auf 48 Prozent steigen, womit der europäische Markt für die Unternehmen quasi verschlossen wäre.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SUNTECH POWER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RENESOLA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JA SOLAR HOLDINGS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LDK SOLAR CO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed