29.05.13  News  Solar 

Trina Solar verringert Verluste, Umsatz und Absatz sinken - Kursrutsch

(shareribs.com) Changzhou 29.05.13 - Der chinesische Solarproduzent Trina Solar hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2013 vorgelegt. Wie erwartet fielen diese wenig berauschend aus. Dennoch gab es gegenüber dem vierten Quartal einige Verbesserungen. Die Aktie sackt vorbörslich ab.

Trina Solar konnte im ersten Quartal Solarmodule mit einer Kapazität von 393 mW absetzen, 5,3 Prozent weniger als im vierten Quartal 2013. Der Umsatz sank um 14 Prozent auf 260,2 Mio. USD. Der Bruttogewinn sank um 21,5 Prozent auf 4,4 Mio. USD, die Bruttomarge lag bei 1,7 Prozent nach 1,9 Prozent im vierten Quartal. Operativ verlor das Unternehmen 40,1 Mio. USD, nach einem Verlust von 70,4 Mio. USD im vierten Quartal. Die operative Marke lag bei minus 15,4 Prozent, nach zuvor 23,3 Prozent.

Der Nettoverlust wurde gegenüber dem vierten Quartal um 23,5 Mio. USD auf 63,7 Mio. USD reduziert. Verglichen mit dem Vorjahresquartal allerdings wurde der Verlust fast verdoppelt.

Das Unternehmen teilte mit, dass das Marktumfeld auch im ersten Quartal 2013 schwierig war und der Markt unausgeglichen gewesen sei. CEO Jifan Gao sagte, dass die Kosten für Poly-Silizium um gesunken seien, womit der Rückgang der Verkaufspreise ausgeglichen wurde. Die verspätete Zahlung von Kunden und die Kostenkontrolle sorgten dafür, dass die Cashbestände bei 822,3 Mio. USD liegen. Die Verbindlichkeiten bei Banken wurden auf 1,2264 Mrd. USD beziffert, 395 Mio. USD davon sind langlaufende Schulden.

Im zweiten Quartal erwartet das Unternehmen einen kräftigen Absatzsprung auf 500 bis 530 MW. Die Bruttomarge soll im einstelligen Prozentbereich liegen. Für das Gesamtjahr 2013 wird weiterhin mit einem Absatz von 2,0 bis 2,1 GW gerechnet.

Trina Solar verlieren vorbörslich in New York 11,6 Prozent auf 6,00 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed