30.07.13  News  Solar 

Wacker Chemie senkt Prognosen - Deal zwischen und China und EU könnte Rebound bringen

(shareribs.com) Frankfurt 30.07.13 - Der deutsche Siliziumproduzent Wacker Chemie hat seine Prognosen für das laufende Jahr leicht nach unten korrigiert. Bereits das zweite Quartal verlief schwierig. CEO Staudigl sieht im jüngsten Deal zwischen der EU und China Chancen.

Im zweiten Quartal 2013 konnte Wacker Chemie zwar die Erwartungen des Marktes übertreffen, der Umsatz sank jedoch auf 1,15 Mrd. Euro und das EBITDA ging um 22 Prozent auf 188 Mio. Euro zurück. Analysten bezeichneten dieses Ergebnis als gut, da man einen Rücksetzer auf 169 Mio. Euro erwartet hatte.

Für das laufende Jahr wurden die Umsatzprognosen dennoch auf 4,5 Mrd. Euro gesenkt, was leicht unter dem Vorjahresniveau von 4,63 Mrd. Euro liegt.

Der CEO des Unternehmens, Rudolf Staudigl, kommentierte gegenüber Journalisten den jüngsten Deal zwischen der EU-Kommission und China, welche die Vermeidung von Strafzöllen auf chinesische Solarimporte zum Ziel hatte. Am Samstag wurde diese Einigung erzielt, bisher sind allerdings nicht alle Details bekannt. Staudigl sagte, dass der gefundene Kompromiss, sollte er umgesetzt werden, den Beginn eines neuen Aufwärtstrends für die globale PV-Branche markieren könnte.

Die Aktien von Wacker Chemie klettern heute um 8,8 Prozent auf 75,27 Euro und haben damit das höchste Niveau seit Ende Februar 2012 erreicht.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WACKER CHEMIE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed