20.04.20  News  Wind 

Windanlagenbauer Vestas streicht 400 Stellen

(shareribs.com) Kopenhagen 20.04.2020 - Der dänische Windanlagenbauer Vestas hat die Entlassung von 400 Mitarbeitern bekanntgegeben. Das Unternehmen reagiert damit auf die Corona-Pandemie, aber auch auf andere Bedrohungen.

Vestas gab am Montag bekannt, dass man 400 Stellen streichen werde. Dies erfolge im Rahmen einer Produktverbesserungsstrategie. Diese sei erforderlich, um das Unternehmen angesichts einer Reihe von Bedrohungen profitabel zu halten. Dazu werden nun Technologieprojekte in den beiden Standorten Aarhus und Lem eingestellt.

Weiterhin soll eine Anlage in Viborg geschlossen werden, die errichtet wurde, um besondere Anforderungen des Joint Ventures MHI Vestas gerecht zu werden. Daneben sollen einige Stellen in anderen europäischen Standorten gestrichen werden. Die Führungsebene des Windanlagenbauers will zudem auf zehn Prozent des Gehalts verzichten.

Der CEO Henrik Andersen teilte mit, dass man sich in einer Phase der großen Unsicherheit befinde. Mit der strategischen Entscheidung zum Produktportfolio und der Reduktion der Komplexität werde die künftige Wettbewerbsfähigkeit gesichert.

Vetas beschäftigt weltweit rund 25.500 Mitarbeiter, 4.000 davon auf dem Heimatmarkt Dänemark.

Papiere von Vestas zeigen sich nahezu unverändert und verlieren 0,3 Prozent auf 586,80 Kronen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed