18.03.13  News  Wind  Solar 

Windkraft und Photovoltaik wachsen in den USA rasant

(shareribs.com) New York 18.03.13 - Wie die beiden größten Lobbygruppen für Windkraft und Photovoltaik in den USA jüngst mitteilten, ist der Zubau von Windkraft- und Solaranlagen im Land im vergangenen Jahr massiv angestiegen. Auch für 2013 wird mit einer Fortsetzung gerechnet.

Die Solar Energy Industries Association hat zusammen mit GTM Research eine Studie veröffentlicht, laut der im vergangenen Jahr in den USA der Zubau von Solaranlagen um 76 Prozent auf 3,31 GW gestiegen ist. Wichtigste Bundesstaaten für die Solarenergie waren Kalifornien und Arizona, wo 1,74 GW installiert wurden. Weiterhin wurde ein starker Zuwachs bei Solarkraftwerken verzeichnet, der fast 1,8 GW betrug. Stark gewachsen sind dabei auch die Investitionen, die sich auf 11,5 Mrd. USD beliefen. Insgesamt liefen in den USA Ende 2012 Solaranlagen mit einer Gesamtkapazität von 7,22 GW, bis Ende 2013 sollen es 11,5 GW sein, womit das Wachstum deutlich schwächer ausfallen würde. Hohes Potential sieht GTM Research beim Zubau von privaten Solaranlagen, da die Verfügbarkeit von Fremdfinanzierungen deutlich zugenommen hat. Prominentes Beispiel ist hier SolarCity, welche Ende 2012 in New York an die Börse gegangen sind.

Die AWEA teilte in der vergangenen Woche mit, dass die Windenergie in den USA 2012 rasant gewachsen ist. Der Zubau belief sich auf 13,124 GW, so dass 42 Prozent aller neu installierten Anlagen auf Windkraft entfallen. Bis Ende 2012 waren rund 60 GW Windkraftkapazitäten in den USA installiert. Die größten Windparks stehen in Iowa, South und North Dakota.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOLARCITY CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST SOLAR INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed