30.05.13  News  Solar 

Yingli Green Energy mit durchwachsenen Ergebnissen

(shareribs.com) Baoding 30.05.13 - Der chinesische Solarproduzent Yingli Green Energy hat die Ergebnisse für das erste Quartal 2013 vorgelegt. Diese fielen durchwachsen aus. So konnten zwar höhere Preise realisiert werden, der Umsatz aber sank und der Verlust stieg. Die Prognosen für das laufende Jahr wurden deutlich angehoben.

Das Unternehmen teilte mit, dass der Umsatz im ersten Quartal bei 431,4 Mio. USD gelegen habe, was einem Rückgang von 7,7 Prozent gegenüber dem vierten Quartal entspricht. Der Absatz von Solarmodulen sank um 6,4 Prozent, was von den höheren Verkaufspreisen teilweise ausgeglichen werden konnte. Brutto verdiente das Unternehmen im ersten Quartal 17,8 Mio. USD, nachdem im vierten Quartal noch ein Verlust von 39,8 Mio. USD stand. Die Bruttomarge lag bei 4,1 Prozent, nach minus 8,5 Prozent im vierten Quartal. Hier wirkten sich die höheren Produktpreise und die Kostensenkungen positiv aus. Zudem konnte das Unternehmen günstiger Rohstoffe einkaufen. Operativ verlor das Unternehmen 52,3 Mio. USD, eine deutlich Verbesserung gegenüber dem Verlust von 181,4 Mio. USD im vierten Quartal 2012. Die operative Marge lag bei minus 12,1 Prozent, nach minus 38,9 Prozent im vierten Quartal 2012. Netto verlor Yingli 98,5 Mio. USD, nach einem Verlust von 200,5 Mio. USD im Vorquartal.

Für das Gesamtjahr 2013 erwartet Yingli Green Energy einen Modulabsatz von 3,2 bis 3,3 GW, eine Steigerung von rund 40 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr.

Die Papiere von Yingli Green Energy verlieren heute in New York vorbörslich 2,1 Prozent auf 3,20 USD. Seit Jahresbeginn haben sich die ADRs um 39,2 Prozent verbessert

Das Unternehmen teilte heute außerdem mit, dass man einen Auftrag zur Lieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtkapazität von 96 MW aus Südafrika erhalten habe. Die Module sollen zum Aufbau einer der größten Solarprojekte im Land dienen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed