22.12.23  News  Solar 

SunPower unter Druck - Fortbestand unklar

(shareribs.com) New York 22.12.2023 - Das US-Solarunternehmen SunPower hat in dieser Woche Sorgen um seinen Fortbestand geschürt. Die Aktie hat ihre Talfahrt beschleunigt.

SunPower verlor im Wochenverlauf rund 40 Prozent, nachdem im jüngsten Quartalsbericht bekannt wurde, dass der Fortbestand des Unternehmens nicht gesichert sei. Grund dafür war ein technischer Zahlungsausfall. Dieser trat ein, nachdem Kredite aufgrund einer verspäteten Veröffentlichung der Quartalsbilanz plötzlich fällig wurden.

SunPower teilte mit, dass die Gläubiger nun das Recht hätten, Kredite in Höhe von 65 Mio. USD zurückzufordern, was den Fortbestand des Unternehmens gefährden könnte. Um einen tatsächlichen Zahlungsausfall zu vermeiden, befindet sich SunPower nun in Verhandlungen.

Das Unternehmen hat nun bis zum 19. Januar Zeit, sich mit den Gläubigern zu einigen. Bei Raymond James geht man davon aus, dass sich SunPower auf einen Forderungsverzicht einigen kann. Sollte dies nicht gelingen, könnte dies zu kaskadierenden Cashflow-Problemen führen, so der Analyst.

Die Papiere von SunPower sind seit Jahresbeginn um 74 Prozent gefallen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SUNPOWER CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed