11.03.13  News  Wind 

Aufwind bei Nordex: Aktie nach Zahlen sehr fest

(shareribs.com) Frankfurt 11.03.13 - Die Aktie des Hamburger Windanlagenhersteller Nordex ziehen heute in Frankfurt kräftig an. Das Unternehmen konnte seinen Absatz im vergangenen Jahr deutlich steigern und erwartet vor allem bei den Dienstleistungen einen Nachfrageanstieg.

Nordex hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,0753 Mrd. Euro erwirtschaftet, 17,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Das EBITDA lag bei 14 Mio. Euro, nach einem Verlust von 7,6 Mio. Euro im Vorjahr. Nordex verzeichnete in Europa einen Nachfrageanstieg von 28 Prozent, während der Absatz in den USA und Asien gesunken ist.

Weiterhin konnte das Unternehmen einen Anstieg der Auftragseingänge um 14,5 Prozent auf 1,268 Mrd. Euro verzeichnen, wobei das Gros der Orders aus Europa und Südafrika stammt. Das Orderbuch beläuft sich derzeit auf 1,049 Mrd. Euro und liegt damit deutlich über dem Vorjahresniveau von 698 Mio. Euro.

In diesem Jahr will das Unternehmen einen Umsatz von 1,2 bis 1,3 Mrd. Euro erzielen, 80 Prozent davon finden sich bereits in den Auftragsbüchern. Die EBIT-Marge dürfte sich aufgrund der Anpassungen in China und den USA auf zwei bis drei Prozent verbessern.

Nordex klettern gegenwärtig um 12,9 Prozent auf 4,31 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed