24.03.16  News  Wind 

China setzt nach Rekordjahr bei Windkraft auf weiteres Wachstum

(shareribs.com) Peking 24.03.16 - Die chinesische Regierung hat im Rahmen des Fünf-Jahresplanes auch die Vorgaben für den Zubau von Windkraft-Kapazitäten konkretisiert. Auf dem Erfolg des Vorjahres will sich das Land nicht ausruhen.

Im Jahr 2015 stieg der Zubau von Erzeugungs-Kapazitäten aus Windkraft um 33 GW, womit das Wachstum ein Rekordniveau erreichte hat. In diesem Jahr plant man bislang mit 30,83 GW, die zugebaut werden sollen. Im vergangenen Jahr war das Wachstum aufgebläht durch zusätzliche Effekte, wie die erwartete Reduktion von Subventionen.

Gleichzeitig kämpfen die Anlagenbauer mit dem schwachen Stromnetz in China, welches im vergangenen Jahr verhinderte, dass die neuen Anlagen vollständig ans Netz angeschlossen werden konnten. Deshalb hat die Regierung in Peking entschieden, dass in den Ausbau der Stromnetze in den kommenden Jahren 368 Mrd. USD investiert werden sollen.

Analysten gehen davon aus, dass die Projektentwickler auch weiterhin profitabel werden arbeiten können, da neue Projekte in Regionen mit einer hohen Windsicherheit entstehen sollen. Die Nationale Chinesische Energiebehörde will vor allem in den Provinzen Henan und Shandong Anlagen zubauen. Laut Bloomberg wurden seit 2012 Windkraftanlagen mit einer Gesamtkapazität von 139 GW in China zugebaut.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

XINJIANG GOLDWIND SCIENCE & TECHNOLOGY CO

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed