11.11.20  News  Wind 

EU will Offshore-Windkapazitäten massiv erhöhen

(shareribs.com) Brüssel 11.11.2020 - Wie Reuters kürzlich unter Berufung auf einen Gesetzesentwurf der EU-Kommission berichtete, sollen die Offshore-Windkraftkapazitäten in der Staatengemeinschaft in den nächsten Jahren viel stärker ausgebaut werden als bislang geplant.

Die Offshore-Erzeugung von Strom aus Windenergie gilt als wichtiger Beitrag zum Umbau der globalen Energieproduktion. In der Europäischen Union sollen in den nächsten Jahrzehnten neue Erzeugungskapazitäten entstehen, die die Entwicklung beschleunigen sollen.

In der EU finden sich gegenwärtig 42 Prozent der globalen Offshore-Kapazitäten. Da die Kosten für Strom aus dieser Quelle sehr gering sind, soll hier in den nächsten Jahren massiv zugebaut werden. Einem Bericht von Reuters zufolge sollen die Kapazitäten bis zum Jahr 2030 auf 60 GW ausgeweitet werden, bis zum Jahr 2050 sollen es dann 300 GW sein. Gegenwärtig liegen die Kapazitäten bei 12 GW.

Weiterhin soll in dem Entwurf ein Ziel von 60 GW Erzeugungskapazitäten für Wellen- und Gezeitenkraftwerke formuliert werden.

Die für den Ausbau der Kapazitäten erforderlichen Investitionen werden auf rund 790 Mrd. Euro geschätzt.

Die Mitgliedsstaaten müssen zudem ihre Planungen für den Zubau deutlich anpassen, denn bislang sind erst rund 90 GW an Offhsore-Kapazitäten geplant.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: