27.01.22  News  Wind  Solar 

Globale Investitionen in Energiewende wachsen auf Dreiviertel Billion Dollar

(shareribs.com) New York 27.01.2022 - Einem Bericht von Bloomberg New Energy Finance zufolge sind die globalen Investitionen in die Energiewende im vergangenen Jahr um mehr als ein Viertel gewachsen. Es müssten aber deutlich mehr werden.

Bloomberg New Energy Finance haben einen Bericht veröffentlicht, laut dem die Investitionen in die globale Energiewende im vergangenen Jahr um 27 Prozent auf 755 Mrd. USD angewachsen sind. Es werde deutlich, so die Autoren, dass das Interesse der Investoren an neuen Technologien sehr große ist.

Die höchsten Investitionen wurden bei erneuerbaren Energien verzeichnet. Die Ausgaben für Windkraftanlagen und PV-Parks beliefen sich auf 366 Mrd. USD, ein Plus von 6,5 Prozent gegenüber 2021. Das Gros des Wachstums wurde in Asien verzeichnet, während in Nord- und Lateinamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika kaum ein Plus verzeichnet wurde.

Ein sehr starkes Wachstum war zudem bei der Elektrifizierung der Mobilität zu verzeichnen. Hier wurden 2021 Investitionen von 273 Mrd. USD verzeichnet, 77 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Gleichzeitig wurde im Rahmen des Berichtes deutlich gemacht, dass die Investitionen weiter steigen müssten, um den erforderlichen Umbau zu finanzieren. Die Investitionen müssten demnach 2,1 Bio. USD erreichen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: