23.03.21  News  Wind 

Nordex optimistisch für 2021

(shareribs.com) Frankfurt 23.03.2021 - Der Windanlagenbauer Nordex erwartet im laufenden Jahr eine starke Entwicklung. Heute wurden zudem die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt.

Nordex hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 4,65 Mrd. USD erwirtschaftet, 41 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das Unternehmen installierte 1.492 Windkraftanlagen und damit mehr als 500 mehr als 2018. Die Gesamtleistung der Installationen stieg von 3,1 GW auf 5,5 GW. Trotz der starken Entwicklung verzeichnete das Unternehmen auch immer wieder Störungen in der Projektabwicklung.

Die globale Gesamtinstallation von Windkraftanlagen aus dem Hause Nordex auf 8.383 stieg, die Gesamtleistung stieg auf 21,0 GW.

Das EBITDA ging 2020 um 24,1 Prozent auf 94,0 Mio. Euro zurück, die EBITDA-Marge verschlechterte sich auf 2,0 Prozent. Das Konzernergebnis lag bei minus 129,7 Mio. Euro, nach minus 72,6 Mio. USD.

Für das laufende Jahr wird ein Umsatz von 4,7 Mrd. bis 5,2 Mrd. Euro erwartet. Die EBITDA-Marge soll auf 4,0 bis 5,5 Prozent steigen. Grund für die Verbesserung sei die Zunahme des Ausbaus von profitableren Anlagen der Delta4000-Plattform.

Weiterhin wurden die strategischen Ziele für 2022 bestätigt. Der Umsatz soll bei 5 Mrd. Euro liegen, die EBITDA-Marge bei acht Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed