06.11.18  News  Wind 

Siemens Gamesa schreibt schwarze Zahlen

(shareribs.com) Madrid 06.11.2018 - Der Windanlagenbauer Siemens Gamesa hat im vierten Geschäftsquartal schwarze Zahlen geschrieben. Der Umsatz ist deutlich geklettert. Der Zubau im Onshore-Bereich stieg auf ein Rekordhoch.

Siemens Games hat im vierten Geschäftsquartal einen Umsatz von 2,619 Mrd. Euro erwirtschaftet, zwölf Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz aus dem Windturbinengeschäft stieg um zehn Prozent, Umsätze aus dem Dienstleistungssektor stiegen um 28 Prozent auf 411Mio. Euro.

Unter dem Strich verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 25 Mio. Euro, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Minus von 147 Mio. Euro gelegen hat.

Auf Sicht des Gesamtjahres verzeichnete der Windanlagenbauer einen Umsatzrückgang um 17 Prozent auf 9,122 Mrd. Euro, bei den Windkraftanlagen allein sank der Umsatz um 20 Prozent auf 7,847 Mrd. Euro. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 70 Mio. Euro.

Das Unternehmen teilte weiterhin mit, dass der Auftragseingang im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 11,872 Mrd. Euro gelegen habe, neun Prozent mehr als vor einem Jahr. Vor allen im Onshore-Geschäft sei ein starkes Plus um 30 Prozent auf 6,682 Mrd. USD verzeichnet worden. Das Orderbuch wuchs um zehn Prozent auf 22,8 Mrd. Euro, womit der für das neue Geschäftsjahr geplante Umsatz bereits zu 80 Prozent gesichert sei. Der Umsatz wird bei 10 bis 11 Mrd. Euro erwartet, die EBIT-Marge soll zwischen 7,0 und 8,5 Prozent liegen.

Siemens Gamesa kletterten in Madrid um 14,5 Prozent auf 11,31 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: