23.08.13  News  Wind 

Windkraft: Anlagenbauer vor Rückkehr in die Gewinnzone

www.shareribs.com
(shareribs.com) London 23.08.13 - Das Jahr 2013 ist an den Aktienmärkten geprägt von einer starken Rally bei Aktien aus dem Sektor der erneuerbaren Energien. Die chinesischen Solaraktien haben sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Auch die Windanlagenbauer legten massiv zu.

Die Aussichten für die globalen Windanlagenbauer waren Anfang 2013 nicht gut. Viele Unternehmen mussten Arbeitsplätze streichen, Produktionsstätten schließen und erwarteten den Zusammenbruch des US-Windmarktes. Die gesunkenen Produktionskapazitäten haben dazu geführt, dass die Preise für Windturbinen in diesem Jahr erstmals seit 2009 steigen könnten. 2013 könnten die Kapazitäten um elf Prozent auf 72 GW zurückgehen, bis 2016 wird eine weitere Schrumpfung auf 67 GW erwartet.

Die Umstrukturierungen in der Branche haben dazu geführt, dass die Hersteller nun wieder Geld verdienen können – eine Entwicklung, die an den Börsen bereits kräftig eingepreist wurde. So haben sich die Aktien des dänischen Herstellers Vestas in diesem Jahr mehr als verdreifacht, für den Hamburger Windanlagenbauer Nordex ging es um 180 Prozent aufwärts. Beide Aktien verzeichneten im vergangenen Jahr Tiefststände.

Doch auch wenn die Unternehmen wieder Gewinne einfahren, dürfte dies in einem eher schwachen Markt erfolgen. Bloomberg New Energy Finance erwartet in diesem Jahr einen Nachfragerückgang um 25 Prozent auf 36 GW. Besonders in China konsolidiert der Markt weiter.

Dennoch sehen Analysten bei den Aktien weiteres Kurspotential. Offenbar wurde in den vergangenen Monaten das extrem schlechte Sentiment ausgepreist, nun könnten die Investoren beginnen, auf Wachstum zu setzen und die Kurse damit weiter nach oben treiben.

Vestas klettern heute in Kopenhagen um 0,8 Prozent auf 111,70 Kronen, Nordex steigen in Frankfurt um 0,2 Prozent auf 8,90 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed