26.02.18  News  Wind 

Windkraft: Vestas bleibt globaler Marktführer

(shareribs.com) Paris 26.02.18 - Der dänische Windanlagenbauer Vestas war im vergangenen Jahr erneut Marktführer beim Verkauf von Windkraftanlagen. Das Unternehmen profitiere von seiner breiten globalen Aufstellung, vor allem auf dem US-Markt.

Wie FTI Consulting im Rahmen eines Vorabberichtes zum Global Wind Market Update 2017 bekanntgab, blieb Vestas das zweite Jahr in Folge der größte Windkraftanlagenbauer der Welt. Grundlage des Erfolges sei die breite geographische Aufstellung und eine hohe Nachfrage auf dem US-Markt.

Mit der Fusion von Siemens und Gamesa, aus welcher die Siemens Gamesa Renewable Energy entstand, wurde das neue Unternehmen zum zweitgrößten Windkraftanlagenbauer. Im Vorjahr lag Gamesa auf Platz vier und Siemens auf Platz sechs. Die chinesische Goldwind konnte den dritten Platz behaupten, während die RE-Sparte von General Electric vom zweiten auf den vierten Platz rutschte.

Einer der Autoren des Berichtes sagte, dass die fünf größten Windkraftanlagenbauer einen Marktanteil von 62 Prozent auf sich vereinen konnten. Gegenüber dem Vorjahr seien dies zehn Prozent mehr. Die Unternehmen hätten es geschafft, ihre strategische Stellung zu verbessern und ihren Marktanteil zu konsolidieren.

Vestas teilte kürzlich mit, dass man im vergangenen Jahr einen Auftragseingang von 11,176 GW verzeichnet habe. Das Orderbuch erreichte per Ende des Jahres ein Volumen von 12,1 Mrd. USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed