11.02.14  Kolumne  Minen 

Hudbay Minerals legt Übernahme-Angebot für Augusta Resource

(RohstoffeNews.deDie nächste Übernahme im Junior-Branche bahnt sich im Kupfer-Sektor an.

Wie erwartet kommt der 1. (imho feindliche!) Übernahme-Versuch von Augusta Resource (TSX:AZC) durch Großaktionär Hudbay Minerals (TSX:HBM). Und das noch vor dem entscheidenden und finalen Minen-Permit, der im zweiten Quartal 2014 folgen sollte (mit Sicherheit ganz bewusst, denn nach dem Permit würde Augusta gewiss schon ganz woanders stehen, imho nördlich von 4 CAD).

Ob dieser Permit nun wirklich kommt, scheint bis dato noch nicht garantiert. Jedoch ist der frühzeitige Move von Hudbay wahrhaftig vielsagend - nein mehr als das, er spricht quasi Bände. Imho impliziert er, dass Rosemont nun zu 100% in Produktion gehen wird.

Ein großer Ritterschlag für Augusta und jeden anderen fortgeschrittenen Projekt-Entwickler im herausfordernden aber dennoch soliden US-Bundes-Staat Arizona.

Hudbay wird insgesamt mehr als 2/3 der f/d. Aktien (Stimmen) brauchen, damit der Deal knapp unter 3 CAD durchgeht. Der wachstumsfokussierte Kupfer-Produzent besitzt bereits Stand heute rund 16% der ausstehenden Aktien und hat einen Einstiegskurs von über 2,50 CAD.

So spielen neben den Insidern, die mehr als 15% an Augusta halten, die folgenden Großaktionäre quasi einen Schlüssel-Rolle: Dundee/GCIC halten knapp 11%, Ross Beaty besitzt rund 10% und JP Morgan kommt mit allen Beteiligungen und Klienten-Holdings auf ebenfalls rund 10%.

Imho wird dieser Deal zu 2,96 CAD pro Aktie nicht durchgehen. Ein höheres Übernahme-Angebot oder sogar der Einstieg eines zweiten Bieters (bpsw. Red Kite, Freeport, Newmont..?!) ist möglich. Diese Woche wird es in jedem Fall extrem spannend. Schwestergesellschaft Wildcat Silver (TSX:WS) sollte mit dem Augusta-Deal ebenfalls kräftigen Auftrieb erhalten.

Quelle: RohstoffeNews.de, Autor: (olivergroß)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER