17.09.13  Kolumne  Metalle 

Tell Gold & Silber Fonds - Die Ruhe vor dem Sturm?

(tellgold.li) Der US Aktienmarkt gemessen am Dow Jones Industrial (andere Indexe ergeben andere Resultate) hat im Oktober 2007 seinen Top (Ende des Bullmarktes) (Grafik 9) erreicht und stürzte in der Krise von 2008 ab. Das derzeitige neue Hoch ist nicht ein neues Ende des Bullmarktes, denn die Bewegung von März 2009 bis jetzt ist korrektiver Natur. Das neue Hoch ist vor allem der zusätzlichen Fed-Liquidität von 2.600 Milliarden Dollar zu verdanken. (Grafik 10). Von diesen 2.600 Milliarden sind aber 1.800 beim Fed geblieben (Grafik 11) auf den sog. excess Reserves. Excess Reserves sind Guthaben der Banken über die regulatorisch geforderten Reserven. Diese Mittel gehören nicht den Banken alleine, sondern auch ihren Kunden. Wie die Grafik zeigt, waren diese Reserven nie in der Geschichte so hoch. Sie stellen ein Potential dar, das in irgendwelche Anlagemärkte fliessen kann.

Aber zurück zum Aktienmarkt. Grafik 12 zeigt den Dow kurzfristig im Stundenchart. Die Bewegung nach unten ist klar impulsiv und die angefangene Gegenbewegung korrektiv. Der Top war am 2. August, der 7. August war der Tag des Princeton Zyklus. August 2013 ist der 54. Monat seit dem tief im März 2009. Die korrektive Erholung (seit 6. Sept.) fällt genau in dieselbe Phase des Mondkalenders wie 1929 und 1987 (entdeckt von Christopher Carolan). Zu diesen Dingen müsste man eine Menge ausholen, ich habe sie nur kurz erwähnt. Zusammengefasst bedeuten sie einfach, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist, dass die Erholung von 2009 zu Ende ist und der Markt wiederum abstürzt.
Grafik 13 zeigt den Dow seit 1789 in US$ gemessen.

Grafiken 14 und 15 zeigen den Dow Untility. Dieser hat bereits zwei mal mit impulsiven Bewegungen nach unten die Trendwende angezeigt, hat aber die untere Trendlinie noch nicht gebrochen. Ein Bruch dieser Linie wird eine heftige Reaktion zeigen. Der Dow Utility ist zinssensitiv und gilt als Vorläufer der Zinsentwicklung. In Grafik 15 wird sehr deutlich, wie der Bearmarkt Ende 2007 begonnen hat.

Grafik 9: Dow Jones Industrial


Grafik 10: Monetäre Basis Fed seit 1919


Grafik 11: Excess Reserves


Grafik 12: Dow Jones stündlich


Grafik 13: Dow seit 1789


Grafik 14: Dow Utility täglich


Grafik 15: Dow Utility wöchentlich


Seite:  1 2 3 4 5 


Quelle: tellgold.li, Autor: (rolfnef)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER