04.07.14  News  Minen 

Australiens Eisenerzexporte nach China sinken leicht

(shareribs.com) Sydney 04.07.14 - Wie die Hafenverwaltung des australischen Exporthafens Hedland mitteilte, sind die Eisenerzexporte des Landes im vergangenen Monat leicht gesunken. Chinas Konjunkturindikatoren folgen in der nächsten Woche.

Die Eisenerzexporte vom Port Hedland in Richtung China lagen im Juni bei 29,2 Mio. Tonnen und damit unter dem Rekordniveau von 29,9 Mio. Tonnen im Mai. Allerdings war die Umschlagphase im Mai einen Tag länger. Auf einzelne Tage heruntergebrochen lagen die Exporte im Juni bei 973.000 Tonnen, gegenüber 965.000 Tonnen im Mai. Die Exporte sind damit in einer kritischen Phase für Eisenerz gestiegen. Der Preis für den Rohstoff ist in den vergangenen Monaten deutlich gesunken, seit Jahresbeginn um ein Drittel, bedingt durch das stark wachsende Angebot. Zuletzt notierte die Tonne Kupfer bei 94,70 USD.

Für kommenden Dienstag ist die Veröffentlichung einer Reihe von Konjunkturdaten in China avisiert. Neben BIP-Wachstum für das zweite Quartal, werden die Außenhandelsdaten, sowie Industrieproduktion und Inflation bekanntgegeben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER