20.08.13  News  Minen 

BHP Billiton: Gewinn schrumpft um ein Drittel

(shareribs.com) Sydney 20.08.13 - Der Minenkonzern BHP Billiton teilte heute mit, dass der anhaltende Rückgang bei den Rohstoffpreisen im vergangenen Geschäftsjahr zu einem deutlichen Gewinneinbruch geführt habe. Die Aktien von BHP Billiton gaben in Sydney leicht ab.

BHP Billiton hat im Geschäftsjahr 2012/13 einen Nettogewinn von 10,88 Mrd. USD erwirtschaftet, 30 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Umsatz sank um 8,7 Prozent auf 65,94 Mrd. USD. BHP Billiton teilte mit, dass der Rückgang bei den Rohstoffpreisen den Gewinn um 8,9 Mrd. USD beeinträchtigt habe. Weitere 922 Mio. USD sind auf Einmaleffekte zurückzuführen, darunter Abschreibungen auf die Beteiligung an Nickel West in Australien und Förderanlagen in Texas.

BHP Billiton ist bestrebt, die Kosten in den Griff zu bekommen. Im vergangenen Jahr konnten die Ausgaben um 2,7 Mrd. USD gesenkt werden. Gleichzeitig teilte BHP Billiton mit, dass der Investitionen für das Jansen-Projekt in Kanada in Höhe von 2,6 Mrd. USD genehmigt worden seien.

Wie Rio Tinto und Vale SA musste somit auch BHP Billiton einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Das schwache erste Halbjahr hat die Unternehmen in Mitleidenschaft gezogen. BHP Billiton erwartet im zweiten Halbjahr eine Verbesserung der Konjunktur. Langfristig erwartet das Unternehmen in China ein stabiles Wachstum. Auch Industrienationen wie die USA sollten stabiler wachsen, so das Unternehmen.

In Sydney verloren BHP Billiton heute 1,4 Prozent auf 36,54 AUD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER