17.07.19  News  Minen 

BHP Billiton legt Produktionszahlen vor

(shareribs.com) Sydney 17.07.2019 - Der Minenkonzern BHP Billiton legte am Mittwoch seine Produktionszahlen für das abgelaufene Quartal und Geschäftsjahr 2018/19 vor. Die Produktion von Nickel und Kupfer ging zurück.

BHP Billiton hat im abgelaufenen Quartal 444.000 Tonnen Kupfer produziert. Verglichen mit dem ersten Quartal des Kalenderjahres stieg die Produktion um sechs Prozent. Das Unternehmen teilte mit, dass man vor allem in Chile eine gute Performance verzeichnen konnte. Zwei kleinere Ausfälle bei der Olympic Dam-Mine hätten die gute Entwicklung aber etwas beeinträchtigt. Auf Sicht des Geschäftsjahres stand die Produktion bei 1,689 Mio. Tonnen, vier Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Produktion von Eisenerz lag bei 63 Mio. Tonnen und damit um zwölf Prozent über dem Niveau des ersten Quartals. In Western Australia konnte der Ausstoß gesteigert werden. Auf Sicht des gesamten Geschäftsjahres lag der Ausstoß bei 238 Mio. Tonnen und blieb damit unverändert.
 
Der Ausstoß von Nickel belief sich auf 29.000 Tonnen im zweiten Quartal 2019. Im Gesamtjahr sank die Produktion aber um sechs Prozent auf 87.000 Tonnen.

Weiterhin produzierte BHP Billiton 30 Mio. Barrel Öläquivalente im zweiten Quartal 2019 und 121 Mio. Barrel Öläquivalente im Gesamtjahr. Dies entspricht einem Plus von drei bzw. einem Prozent.

Für das neue Geschäftsjahr wird eine Kupferproduktion von 1,705 bis 1,82 Mio. Tonnen erwartet, die Produktion von Eisenerz soll zwischen 242 Mio. Tonnen und 253 Mio. Tonnen liegen. Bei Nickel wird eine Stagnation des Ausstoßes bei 87.000 Tonnen erwartet.

Die Förderung von Öl und Gas soll um vier bis neun Prozent zurückgehen und 110 bis 116 Mio. Barrel Öläquivalente betragen.

An der australischen Börse verbesserten sich die Papiere von BHP Billiton heute um 1,4 Prozent auf 41,74 AUD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER