08.03.13  News  Soft Commodities  Metalle 

Chinas Rohstoffimporte gehen zurück - Saisonalität beeinträchtigt Nachfrage

(shareribs.com) Peking 08.03.13 - Die chinesische Regierung hat heute die Außenhandelsdaten für den Monat Februar vorgelegt. Die Importe sackten wie erwartet ab, während der Export die Prognosen deutlich übertroffen hatte. Besonders die Rohstoffimporte gingen zurück, was aber kaum Einfluss auf die Märkte hat.

Die chinesischen Exporte wuchsen im Februar um 21,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, erwartet wurde ein Anstieg von nur noch 101, Prozent, da bereits im Januar ein sehr hohes Wachstum erwartet wurde. Die Importe hingegen sanken um 15,2 Prozent, nach einem Anstieg von 28,8 Prozent im Vormonat. Der Handelsbilanzüberschuss halbierte sich gegenüber dem Vormonat auf 15,3 Mrd. USD.

Die chinesische Zollbehörde teilte heute mit, dass die Eisenerzimporte im Februar um 14 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken seien und sich auf 56,42 Mio. Tonnen beliefen. Dies waren die geringsten Importe von Eisenerz seit vier Monaten. Der Rückgang ist auf das Neujahrsfest zurückzuführen, welcher den Handel im Land für mehr als eine Woche quasi stillgelegt hatte. Die Eisenerzimporte der ersten beiden Monate lagen mit 120 Mio. Tonnen um 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Rückgang der Importe wurde auch auf die höheren Preise für Eisenerz zurückgeführt, die im Februar 158,90 USD/Tonne erreicht hatten.

Die chinesischen Kupferimporte sanken im Februar um 38,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und haben mit 298.102 Tonnen den geringsten Stand seit 20 Monaten erreicht. Auch auf Sicht der ersten beiden Monate sanken die chinesischen Kupferimporte um 27,8 Prozent auf insgesamt 649.062 Tonnen. Analysten führten den Rückgang ebenfalls auf das chinesische Neujahrsfest zurück. Erwartet wird ein Anstieg der Nachfrage im März und den kommenden Monaten, da die verarbeitenden Fabriken eine höhere Auslastung aufweisen.

Überraschend deutlich war der Rückgang der Importe von Sojabohnen, der gegenüber dem Vorjahresmonat um 24,3 Prozent zurückging.

Der Kupferpreis reagiert heute leicht negativ auf den Importrückgang seitens China, die Tonne verliert 0,3 Prozent auf 7.732 USD/Tonne. Die Mai-Sojabohnen verbessern sich um 4,75 Cents auf 14,7825 USD/Scheffel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER