14.07.14  News  Metalle 

Citigroup erwartet rasches Marktdefizit bei Nickel

(shareribs.com) London 14.07.14 - Nachdem der Nickelpreis in diesem Jahr bereits deutlich angestiegen ist und dabei vorrangig vom Exportstopp Indonesiens getrieben wurde, hat sich die Stimmung zuletzt etwas gewandelt. Die Citigroup hingegen glaubt an eine baldige Erschöpfung des Nickelmarktes.

Edward Morse von der Citigroup geht davon aus, dass der Nickelmarkt bereits in diesem Jahr ein Defizit von 3.000 Tonnen aufweisen wird, das 2015 dann auf 134.900 Tonnen anwächst. Damit haben die Analysten ihre bisherigen Prognosen leicht aufgebessert, zuvor wurde für das laufende Jahr noch ein Überschuss von 30.100 Tonnen erwartet. Das Kursziel für Nickel in diesem Jahr wurde um zwölf Prozent auf 18.550 USD/Tonne angehoben.

Seit Jahresbeginn hat sich die Tonne Nickel um 39 Prozent verbessert, nachdem Indonesien im Januar den Export von unverarbeiteten Erzen untersagt hatte. Während einige Beobachter darauf setzen, dass die neue Regierung Indonesiens einen Kompromiss mit den Exporteuren anstreben würde, rechnet man bei der Citigroup nicht mit wesentlichen Änderungen bei der Rohstoffpolitik.

Weiterhin hat die Citigroup ihre Prognosen für den Kupferpreis in diesem Jahr leicht angehoben. Dabei verweist man auf die umfangreichen Investitionen in das chinesische Stromnetz und das knappe Angebot an Kupferschrott, dass die Preise treiben sollte. Die Prognose für Kupfer wurde von 6.785 auf 6.940 USD/Tonne angehoben.

Die Tonne Nickel verliert heute 0,2 Prozent auf 19.384 USD, während Kupfer 0,1 Prozent auf 7.144 USD/Tonne abgibt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER