26.04.18  News  Metalle 

Deutlicher Gewinnrückgang bei Vale

(shareribs.com) Sao Paulo 26.04.2019 - Der brasilianische Bergbaukonzern Vale SA hat im ersten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Dies habe sei aber nicht auf operative Probleme, sondern auf Währungseffekte zurückzuführen.

Brasiliens Vale hat im ersten Quartal einen Nettogewinn von 1,59 Mrd. USD erwirtschaftet, gut ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor. Der Das EBTIDA ging um acht Prozent auf 3,97 Mrd. USD zurück und der operative Nettoumsatz stieg um ein Prozent auf 8,6 Mrd. USD.

Das Unternehmen teilte mit, dass Schwankungen beim brasilianischen Real und den Zinssätzen den Gewinn um 185 Mio. USD beeinträchtigt hätten.

Abseits seit im ersten Quartal ein Rückgang des durchschnittlich realisierten Preises für Eisenerz zu verzeichnen gewesen. Lag der Preis vor einem Jahr bei 75,78 USD je Tonne, waren es in den ersten drei Monaten des Jahres nur mehr 66,41 USD. Dies konnte aber durch einen Anstieg des Absatzes von Eisenerz um 11,2 Prozent auf 70,8 Mio. Tonnen teils ausgeglichen werden.

Die Schuldenstruktur hat das Unternehmen weiter verbessern können. Die Verbindlichkeiten wurden im ersten Quartal um gut drei Milliarden US-Dollar auf 14,9 Mrd. USD reduziert, so wenig wie zuletzt 2011. Kurzfristig sollen die Verbindlichkeiten auf 10 Mrd. USD gesenkt werden. Dazu bei trägt auch die Reduktion der Ausgaben, die im ersten Quartal bei nur 890 Mio. USD lagen, so wenig wie zuletzt 2005.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VALE SA

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER